Erfolgreiches Festkonzert zum 170-jährigen Jubiläum
Die Salinenmusikkapelle Bad Ischl beschloss die diesjährige Kurkonzertsaison mit einem Festkonzert anlässlich ihres 170-jährigen Bestehens. Neben Pfarrer Öhler und Persönlichkeiten aus der Ischler Stadtpolitik freute sich der Klangkörper, auch den Vorstand für Bergbau und Tourismus der Salinen Austria AG, Kurt Thomanek, begrüßen zu dürfen. Zahlreiche ZuhörerInnen, darunter viele Stammgäste, waren der Einladung gefolgt und hörten Melodien u.a. von Lehár, Ziehrer, Webber und Sousa.
Einen sehr erfreulichen Programmpunkt des Festkonzerts bildete die Ehrung langjähriger Mitglieder: Die Verdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre aktives Musizieren erhielten Magdalena Morbitzer, Angela Gratzer, Christian Eisl und Sebastian Breitfuss. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft (Verdienstmedaille in Silber) bei der Ischler Salinenmusik wurden Elisabeth Morbitzer und Michael Höllwerth ausgezeichnet, der auch aufgrund seines großen Engagements für die Kapelle das Ehrenzeichen in Silber bekam. Jörg Tröthan wurde für seinen unermüdlichen Einsatz das Ehrenzeichen in Gold verliehen. Alfred Schachner-Nedherer, der bis 2014 als Obmann fungierte, freute sich über das Verdienstkreuz in Silber. Kapellmeister Josef Morbitzer und Obmann Artur Höllwerth dankten den Geehrten für ihre Treue zur Kapelle.
Besonders erfreut zeigte sich die Salinenmusik über das Instrument, das die Stadtgemeinde Bad Ischl anlässlich des Jubiläums finanzierte. Dieses überreichte Bürgermeisterin Ines Schiller im Zuge des Abends einem Jungmusiker. Mit zwei Zugaben fand das Festkonzert einen schönen Abschluss.
Nach einer kurzen Pause bietet sich am Sonntag, 12. September 2021 bereits die nächste Gelegenheit, die Salinenmusik Bad Ischl zu hören: Um 10.30 Uhr gestaltet der Klangkörper die Bergmesse auf dem Elferkogel. Bei guter Witterung findet im Anschluss daran (ab zirka 12.00 Uhr) das traditionelle Konzert bei der Katrin-Bergstation statt.