70. Jahreshauptversammlung " /> 70. Jahreshauptversammlung "> 70. Jahreshauptversammlung "> 70. Jahreshauptversammlung "> 70. Jahreshauptversammlung "> 70. Jahreshauptversammlung "> 170. Jahreshauptversammlung
170. Jahreshauptversammlung
Stacks Image 4918922

Am 22. April 2022 fand die 170. ordentliche Jahreshauptversammlung der Salinenmusikkapelle Bad Ischl statt. Neben den MusikerInnen und GönnerInnen waren auch Vertreter der Stadtgemeinde Bad Ischl (Bürgermeisterin Ines Schiller, Vizebürgermeister Hannes Mathes und Stadträtin Marija Gavric) sowie die Fahnenmutter Maria Waldhör- Spießberger der Einladung gefolgt.

Nach dem Totengedenken legte Schriftführerin Anna Morbitzer-Sassi ihren Bericht über die Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre ab: 2020 bestritt die Salinenmusik pandemiebedingt weniger Ausrückungen, es konnten lediglich drei Kurkonzerte sowie das Konzert auf der Katrin gespielt werden. Im Jahr 2021 war es erst nach insgesamt siebenmonatiger Pause wieder möglich, gemeinsam zu proben. Das Musikfest zum 170-jährigen Bestehen der Ischler Salinenmusikkapelle musste leider abgesagt werden. Da auch die Jahreshauptversammlung nicht stattfinden konnte, wurde erstmals in der Vereinsgeschichte die Wahl der Ausschussmitglieder mittels Briefwahl durchgeführt. Den Höhepunkt der 137. Kurkonzertsaison stellte sicherlich das Festkonzert Ende August dar. Darüber hinaus bereiteten nicht nur mehrere Ständchen Freude, sondern auch die Teilnahme am Tag der Vereine im September. Der 11. November sollte erneut der Tag sein, an dem die letzte gemeinsame Probe vor dem darauffolgenden Lockdown stattfand.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 26 Gesamtproben abgehalten. Der aktuelle Mitgliederstand der Salinenmusik Bad Ischl beläuft sich derzeit auf 62, darunter 53 MusikerInnen.

Obmann Artur Höllwerth und Kapellmeister Josef Morbitzer dankten den Mitgliedern für ihren Einsatz, ihre Motivation und die Bereitschaft, neben beruflichen und familiären Verpflichtungen bei der Salinenmusikkapelle mitzuwirken. Zudem galt ein großer Dank allen Sponsoren, besonders der Salinen Austria AG und der Stadtgemeinde Bad Ischl, sowie allen GönnerInnen, die unverzichtbar für einen Verein sind.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch Ehrungen von jungen und junggebliebenen MusikerInnen vorgenommen: Flora Kolanek, Michael Putz, Hannah Saller und Xaver Schiendorfer erhielten das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, das sie mit sehr gutem Erfolg bestanden hatten. Anschließend wurden verdiente Mitglieder der Kapelle geehrt: Obmann Artur Höllwerth wurde mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet, Kassier Sepp Fahrner erhielt das Verdienstkreuz in Silber. Schlagwerker und Ehrenmitglied Franz Altenberger bestritt vor genau 60 Jahren seine erste Ausrückung als Salinenmusiker. Dieses prägende Erlebnis schilderte er den Anwesenden auf sehr amüsante Art und Weise.

Ehrenobmann Alois Wiesauer gehört seit 55 Jahren aktiv der Kapelle an. Beide Mitglieder erhielten als Dank und Anerkennung für ihr Engagement und ihre Treue eine Urkunde, schön eingefasst vom Rahmenstudio Höllwerth in Bad Goisern. Sie sind nicht nur eine unverzichtbare Stütze für den Verein, sondern auch große Vorbilder für die Jugend.

Den Ausklang der 170. Jahreshauptversammlung der Salinenmusikkapelle Bad Ischl bildete ein gemütliches Beisammensein.
Stacks Image 4918928
Stacks Image 4918930
Stacks Image 4918932
Zurück

Archiv

Kategorien


Jahr


Monat

Diese Website verwendet Cookies und Inhalte von Diensteanbietern, die gegebenenfalls Daten (wie z.B. ihre IP-Adresse) verarbeiten. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Nutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (hier). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um die Verwendung von Cookies und die Datenverarbeitung durch Diensteanbieter zu akzeptieren.

© 2021 Salinenmusikkapelle Bad Ischl Kontakt